VirtualDJ - Ein kleiner Vergleichstest der STEMS-Analyse mit dem neuen Schenker XMG PRO 15 Audio

Erstellt: 27. Dezember 2021
Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2023

Da sich beinahe jeder DJ irgendwann fragt, welches Notebook wohl ideal wäre, hier mein Vergleich zwischen meinem "alten" Lenovo E590 und dem neuen Schenker XMG PRO 15 Audio. Speziell in Bezug auf die STEMS-Analyse im neuen VirtualDJ 2021 und der Nutzung einer externen NVIDIA Gaming-Grafikkarte.

Ich vergleiche mein bisheriges DJ-Notebook mit dem neuen "Schenker XMG PRO 15 Audio" in Bezug auf den Zeitaufwand bei der STEMS-Analyse beim Laden von Musik-/Videotiteln. Ebenfalls schaue ich mal auf die CPU-Auslastung bei zeitgleicher 4k-Video-Wiedergabe und STEMS-Analyse auf dem zweiten Player.

Hinweis (Januar 2023)

Hier ging es noch um die erste Version der STEMS-Funktion von Virtual DJ. Die neue Version Virtual DJ 2023 mit STEMS 2.0 ist deutlich besser geworden, benötigt aber nun zwingend eine geeignete CPU/GPU. Das getestete Notebook von Schenker gibt es so zwar nicht mehr, jedes "normale" Gaming-Notebook mit NVIDIA-GPU sollte hinreichend gut funktionieren.

In meinem Falle mit der mobilen NVIDIA Geforce RTX  3070 klappt das recht gut - die Analyse ist schneller, als die Abspielgeschwindigkeit. Ein normal langer Titel ist in 15 ... 30 Sekunden analysiert. Das klappt "on-the-fly", sogar bei gestreamten Titeln von DEEZER oder TIDAL.